Compass Software

Was Ist Neu?

Version 10.12.29

Verfügbar ab Mitte Dezember 2024

Compass Software

Allgemein

Compass Software

Treppenkonstruktion

Compass Software

CAM/CNC

Allgemein

Autowiederherstellung von Konstruktionen beim unerwarteten Beenden

In der Software ist eine Autowiederherstellung von Konstruktionsdaten erweitert worden. Diese Funktion hilft, wenn in einer Konstruktion das System abstürzt oder durch z.B. einen Stromausfall das Programm hart beendet wird. Ist die Funktion aktiv wird der Benutzer beim nächsten Start gefragt, ob die Konstruktion im letzten Zustand wieder geöffnen werden soll. Ab der Version 10.12.29.x ist diese Funktion automatisch aktiv. Der Speicherintervall ist zwischen 1 und 10 Minuten einstellbar. Im Standard liefern wir die Funktion mit 5 Minuten aus. Die Einstellung der Funktion wird in der Datenbank hinterlegt und gilt für das gesamte System im Netzwerk. Wird die Compass Benutzerverwaltung benutzt wird die Einstellung pro Benutzer hinterlegt.

Compass Software
Compass Software
Compass Software
< >
X

DXF CAM Export von Taschen

Bei Stufen, Einzelkombinationen und Serienkombinationen wurde in der DXF CAM Schnittstelle der Export von Taschen erweitert.

Umgesetzt wurde:

  • Es wurden 2 Ebenen erweitert → "Taschen oben" und "Taschen unten"
  • Die Darstellung in der DXF berücksichtigt die Exportseite in der Ausgabe → Trittseite, Unterseite 
  • "Taschen oben" sind Stufeneinlagen und die Tasche aus der externen Treppe (hier ist wählbar auf welcher Seite die Tasche liegt)
  • "Taschen unten" sind Betonkernausklinkungen, Taschen für Sattelwangen, Flansche, Winkel, Taschen aus externen Treppen (hier ist es wählbar auf welcher Seite die Tasche liegt)
  • Die erweiterten Layer sind auch für die Einzel- und Serienkombinationen verfügbar
     
Compass Software
< >
X

Erweiterung XML-Station: Treppen kopieren und modifizieren

Es ist möglich über die XML-Station bestehende Treppen zu kopieren und zu modifizieren. In der XML-Datei können nun auch Parameter für die Bauteile angegeben werden, welche die Materialien/die Oberflächen für die jeweiligen Bauteile hinzufügen bzw. modifizieren können.

Die zu modifizierenden Teile finden sich unter dem Tag <COPYANDMODIFYSTAIRCASE> bei den Parametern "MATERIALTREAD, MATERIALPOST", [...] bzw. "SURFACETREAD, SURFACEPOST", [...]

 

Compass Software
< >
X

Treppenkonstruktion

Verkleidung unter Treppe mit Stäben

Wir haben das Menü "Erstellen" auf der Wange um die Stäbe erweitert. Hier können nun Stäbe erzeugt werden, die unter der Wange liegen. Dies ergibt ein Dreiecksgeländer oder ein Harfengeländer unterhalb der Wange. Alle Einstellungen, die für das Geländer oberhalb der Wange zur Verfügung stehen, werden auch unten übernommen. Die Werte für das Geländer unterhalb können für den Grundriss und die Höhenkonstruktion getrennt voreingestellt werden.

Die Darstellungen und Ausgaben wurden erweitert. Die neuen Stäbe werden in der Konstruktion im Grundriss, in der Höhenkonstruktion und in 3D Plus dargestellt und können wie die Stäbe oberhalb über die Eigenschaftenmenüs angepasst werden. Im Auftragsbaum werden die Stäbe als Schablonen abgelegt. Die betroffenen Bauteile Wange, Bodenleiste etc. erhalten die entsprechenden Bearbeitungen entsprechend der Konstruktion, z.B. die Dübelbohrungen oder die Geländerstabbohrungen.

Die Ansichten Stemmplan und Geländeransicht wurden erweitert. Diese können nun als DXF oder Compass Formular verwendet werden. Die Stücklisten- und XML-Ausgabe wurde um die Ausgabe der Stäbe und einen neuen Parameter erweitert, der das Nachbarteil oberhalb der Stäbe ausgibt. Dies ermöglicht eine eindeutige Zuordnung der Stäbe zu einem Bauteil/einer Stabkette.

 

Compass Software
Compass Software
Compass Software
Compass Software
< >
X

Stäbe auf Boden/Decke: Erweiterung der Eingabemöglichkeiten

Bisher benötigten die Stäbe immer ein Laufteil als Referenz unten. Wenn unten kein Laufteil vorhanden war, standen die Stäbe auf dem Boden (unten) oder auf der Decke (oben) und konnten nicht weiter verstellt werden. Hier wurde die Höhenkonstruktion erweitert: Mit einem Doppelklick auf die untere Hälfte des Stabes öffnet sich das neue Menü in der Treppe und im Geländer; ein Rechtsklick auf die untere Stabhälfte ist auch möglich, um die Eigenschaften aufzurufen. Hier können die Stäbe verlängert werden. Wie auch an anderer Stelle, kann über Minuswerte verkürzt werden.

Für Treppe und Brüstungsgeländer ist der Wert auch in der Voreinstellung zu hinterlegen.

Compass Software
Compass Software
< >
X

Austrittspfosten: Referenz hinzugefügt

Am Antrittspfosten gibt es eine Referenzmöglichkeit, die sich auf die Vorderkante, die Mitte und die Hinterkante des Pfostens in Bezug auf die Stufenkante bezieht. Damit kann die Pfostenposition unabhängig vom Pfostendimensionen eingestellt werden. Diese Pfostenreferenz in Bezug auf das Deckenloch steht nun auch am Austrittspfosten zur Verfügung und kann auch in der Voreinstellung zu hinterlegt werden.

Compass Software
Compass Software
< >
X

Pfosten neben Stufe: "Tiefe Spitze in Stufe" hinzugefügt

Das Grundrissbohrmuster "Pfosten neben Stufe" wurde erweitert, um die Option "Tiefe Spitze in Stufe". Bisher war die Referenz für die Schraube immer die Pfostenkante. Die Einbohrtiefe in der Stufe war ein Ergebnis. Das Senkloch wurde hierbei nicht berücksichtigt. Das hat zur Folge, dass man Schrauben mit falschen Längen erstellen muss, um eine bestimmte Einbohrtiefe in der Stufe zu erreichen oder das Senkloch zu berücksichtigen. In der Höhenkonstruktion ist dies anders, hier wird die Tiefe der Spitze in den Bohrmustern definiert, das Senkloch wird unabhängig von der Tiefe Spitze gesetzt und folgt der Eingabe in der Schraube. Im Grundrissbohrmuster "Pfosten neben Stufe" kann man mit der neuen Einstellung genau wie in der Höhenkonstruktion arbeiten. Die Funktion muss aktiv über den Schalter "Fix" aktiviert werden, der gewünschte Wert muss eingetragen werden. Die Darstellung der Schraube im Grundriss entspricht jetzt auch der Darstellung in der Höhenkonstruktion. Der alte Dialog "Pfosten neben Stufe" wurde auf den aktuellen Stand gebracht, die Bezüge haben eine extra Seite bekommen.

Compass Software
< >
X

Freiform: Konstruktioneinstellungen werden in Registry gespeichert

Einstellungen aus der Freiformkonstruktion werden in der Registry gespeichert und wiederverwendet, so dass beim nächsten Öffnen des Dialogs dieselben Parameter erneut erscheinen.

Verlängerung hat im Dialog den Modus Gesamtlänge und Verlängern. Hier wird sich der bevorzugte Modus gemerkt, der Zahlenwert bleibt individuell. Parallele erstellen und Verrunden merken sich den zuletzt verwendeten Wert.

Freiform: Anzeigbare Bauteile erweitert

Im Grundriss kann man im Freiformmodul Hilfslinien erstellen. Die Funktion ist verfügbar mit den Artikeln 00118501  -  CAD Treppe Plus, 00137006  -  Option CAD Hilfslinien, 34191001  -  Complete Package ND USA

Hier waren bisher nur eingeschränkt Treppenteile aus dem Grundriss zu sehen. Da diese bei der Konstruktion der Hilfslinien den Konstrukteur unterstützen, wurde der Umfang der Darstellung erweitert. Es werden jetzt zusätzlich auch Handläufe, Wangen, Setzstufen und die Lauflinie angezeigt.

Compass Software
< >
X

Formulare: Beschriftungszeile erweitert bei BGL Stäbe

Im Bauteilformular für die Brüstungsgeländerstäbe wurden die Beschriftungszeilen erweitert.

Compass Software
< >
X

Formulare: Glasnuten bei Geländerteilkombinationen

Im Bauteilformular der Geländerteilkombinationen wurde die Darstellung der Glasnut erweitert.

Compass Software
< >
X

Formulare: Immer neu ausrechnen als Option

In den Eigenschaften der Formularvorlagen und Formulare wurde die Funktion "Immer neu ausrechnen" eingebaut. Formulare die diese Funktion nutzen werden bei jedem Öffnen oder "PDF Export" neu ausgerechnet. Das hat den Vorteil das nie alte Stände der Planung übernommen werden.

Wenn es benutzt wird werden keine nachträglichen Änderungen in den Bemassungen übernommen. Damit es bei der Anwendung der Funktion in den Formularen nicht zu Problemen kommt, sollte "Bemassung Manuell" deaktiviert werden. Die Funktion "Bemassung Manuell" finden Sie in den Eigenschaften von Grundriss oder Bauteilformularen.

 

Compass Software
< >
X

Formulare: 3D Schnitte als Teilezeichnung (inkl. Teileauswahl)

Wir können die 3D Schnitte aus der Konstruktion wie eine Geländeransicht in einem Formular darstellen. Das Formular kann mehrseitig sein und eine Teileauswahl ist möglich. Die Zeichnungen können über das Bemaßungsmodul angepasst und bemaßt werden.

Compass Software
Compass Software
< >
X

Schiebebolzen erweitert um Tiefe Spitze

Im Beschlag 'Bolzen horizontal' gibt es die Möglichkeit die Durchmesser für Kopfseite und Spitze unterschiedlich einzugeben. Der Schiebebolzen hatte diese Möglichkeit bisher nicht. Da beide Beschläge häufig zusammen in einer Treppe verwendet werden, kam es so zu unterschiedlichen Bohrdurchmessern in den Wangenschablonen. Das ist aber nicht gewünscht, beide Beschläge sollen identisch gebohrt werden. Um Fehler zu vermeiden ist der Schiebebolzen um diese Möglichkeit erweitert worden.

Das wurde gemacht:

  • die Spitze des Schiebbolzens ist einstellbar wie beim 'Bolzen horizontal', damit die Bohrungen in den Wangen den richtigen Durchmesser haben
  • Der Wert wird in die Wangenschablonen übergeben
  • Der Durchmesser der Kopfseite wird im 3D dargestellt → Wenn Bolzen in Treppen in Einstemmungen sitzen sieht man das nicht. Wenn es nur um die Bohrungen in Bohrschablonen oder Wangen geht ist der sichtbare Bolzen weiter 16mm. In den Wangen oder der Wand wird aber z.B. 30mm gebohrt für ein Gummilager. Der Bolzen wird in das Gummilager montiert um den Trittschall der Stufe zur Wand oder Wange zu reduzieren.
Compass Software
< >
X

Dynamische Winkel & Flansch dynamisch: Erweiterung um Kategorien

Im dynamischen Winkel und im dynamischen Flansch wurden die Kategorien erweitert. Die Kategorie kann jetzt im Beschlag zugeordnet werden und wird in der Stückliste ausgewertet. Die Artikel mit Kategorie können für den Beschlag selbst und die Bohrungen gesondert eingestellt werden

Compass Software
< >
X

CAM/CNC

Stufen: "Nut für Glasfüllung Vorderkante" horizontal bearbeiten (5-Achs)

In Stufen ist es nun möglich die "Nut für die Glasfüllung" horizontal zu bearbeiten. Wenn die Checkbox "horizontal" aktiv geschaltet ist, wird mit dem eingetragenen Werkzeug horizontal an der Stirnseite (5-Achs) gearbeitet.

Compass Software
< >
X

Schleifaufmaß für Stufenplatten

Ein Schleifaufmaß für Stufenplatten ist unter 'Allgemein 4' der Stufeneinstellungen (CNC-Voreinstellung der Standardteoöe) einstellbar, welches sich auf die Materialstärke von Stufenplatten aufrechnet.

Compass Software
< >
X