Diese Lösungen helfen, Zeit zu sparen und Fehler zu vermeiden, indem alle Teile eindeutig identifiziert werden.
Effizienter Etikettendruck im Barcodefenster:
Mit der Option „Etikettendruck im Barcodefenster“ können Etiketten direkt bei der Erstellung des CNC-Programms über den Barcode-Dialog ausgegeben werden. Dies beschleunigt den Produktionsprozess und jedes Teil bleibt bis zur Fertigstellung eindeutig identifizierbar. Das spart Zeit und minimiert Fehler - kein Teil geht verloren.
Beschriftung im Nesting-Bereich:
Für das Nesting-Verfahren sind Etiketten besonders wertvoll: Wenn alle Bauteile einer großen Platte beschriftet werden müssen, sorgt unsere Lösung dafür, dass die Position jedes Bauteils eindeutig gekennzeichnet wird.
Über einen Touchscreen-Dialog kann der Bediener durch Anklicken eines Teils im Nest direkt die zugehörigen Etiketten ausdrucken. Alle Etiketteninhalte sind frei konfigurierbar und können individuell angepasst werden.
Automatische Etikettierung mit einem Labelautomaten:
Compass Software ermöglicht eine vollautomatische Etikettierung, z.B. mit einem Labelautomaten. Die Software berechnet automatisch die Etikettenpositionen und liefert zusammen mit den CNC-Codes alle Daten zur Ansteuerung der Etikettierstation. Der Bediener muss keine zusätzliche Arbeit leisten - alles läuft automatisch. Die Etiketten werden so positioniert, dass sie auch bei nachfolgenden CNC-Bearbeitungen wie z.B. Einstemmungen, Bohrungen, Taschen etc. möglichst nicht beschädigt werden.
Praxisbericht: Automatische Ansteuerung des HOMAG Labelautomaten
Ansteuerung eines Tintenstrahldruckers:
Ein weiteres Highlight unserer Lösungen ist die Ansteuerung eines Tintenstrahldruckers, der Bauteilinformationen in Klarschrift direkt auf die Bauteile druckt. Der Prozess funktioniert nach dem Warteschlangenprinzip: Sobald ein Bauteil auf einer CNC-Maschine bearbeitet wurde, wird es an die Beschriftungsstation übergeben. Die Information über das nächste Teil in der Produktionswarteschlange erscheint automatisch auf einem Bildschirm. Der Bediener muss das fertig bearbeitete Teil nur noch kurz vor den Drucker halten und den Druckvorgang über einen Fußschalter auslösen. Durch die nahtlose Integration der Beschriftung in den Produktionsfluss bleibt auch hier kein Teil ohne Kennzeichnung zurück.
Neugierig auf eine effizientere Bauteilkennzeichnung?
Dann nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gern!